Landsberg im 20. Jahrhundert

Memorial
KZ-Kommando
Armament Building
War Criminals
DP-Camp
Stadt der Jugend
News
Press Releases
Publications
Actual Documentation
Links | E-Mail
English | German



Das KZ-Lager Kaufering VII

Das KZ-Kommando Kaufering VII wurde zwischen Juli und September 1944 eingerichtet. Die Häftlinge dieses Lagers waren Überlebende des KZ Auschwitz, verschiedener Gettos in Litauen und des Warschauer Gettos; Juden aus allen europäischen Staaten.

Die Männer mußten in Erdhütten leben, die aus Brettern bestanden, die dachförmig gegeneinander gestellt und mit Erde und Kies bedeckt wurden. Die Frauen waren in Erdbunkern zusammengepfercht. Die Häftlinge wurden zum Bau der Eisenbahnlinie, die Landsberg umgehen sollte, und im Fertigbetonteilwerk Held & Franke in Friedheim eingesetzt.

Am 25. Oktober 1944 wurden 471 Häftlinge von hier in einem letzten Transport nach Auschwitz zum Vergasen geschickt. Ab Januar 1945 wurde Kaufering VII Typhuslager. Eine Pflege der Kranken gab es nicht, entsprechend stieg die Zahl der Toten. Am 24. April 1945 räumte die SS das Lager. Die überlebenden KZ-Häftlinge wurden auf den Todesmarsch über Dachau nach Bad Tölz geschickt.



back