Landsberg im 20. Jahrhundert

Memorial
KZ-Kommando
Armament Building
War Criminals
DP-Camp
Stadt der Jugend
News
Press Releases
Publications
Actual Documentation
Links | E-Mail
English | German



Grußworte der Präsidenten

"Das Projekt, Gedenksteine aus jenen Ländern aufzustellen, deren Bürger zu Opfern dieser Konzentrationslager zählen, wäre sicherlich dazu geeignet, die Dimension der Verbrechen des Nationalsozialismus anschaulich darzustellen."
Bundespräsident Klestil, Österreich

"Ihre Absichten sind beachtenswert. Die Verwirklichung dieser Pläne scheint besonders wichtig am 50. Jahrestag seit dem Kriegsende in Europa, weil die Bevölkerung Europas besonders durch den Zweiten Weltkrieg gelitten hat."
A. Kosyrev, Außenminister Russland

"Herr Präsident Havel begrüßt Ihre Initiative und legt großen Wert darauf, Gedenksteine im ehemaligen KZ Landsberg/Kaufering, die als europäisches Mahnmal gegen jede Form von Totalitarismus dienen sollen, zu errichten."
Dr. Pavel Seifter, Kanzlei des Präsidenten Tschechische Republik

"Ich wünsche Ihnen besten Erfolg in Ihrer Tätigkeit. Ich stimme selbstverständlich Ihrer Idee zu, die Gedenkstätte an die Häftlinge der Konzentrationslager Landsberg/Kaufering zu errichten."
Algiraz Brazauskas, Präsident der Republik Litauen

"Ich halte Ihre Initiative für sehr bedeutend. In vielen Menschen weckt dieser Tag tiefe Wunden der Trauer, doch auch diejenigen, die durch den Holocaust nicht direkt betroffen waren, spüren einen kalten Schauer über ihren Rücken laufen und werden nachdenklich, wenn sie das Wort Konzentrationslager oder Holocaust hören. Und doch ist es wichtig, daß wir diese schreckliche Tat nicht vergessen, denn nur die Erinnerung kann uns davor bewahren, daß sich ein so grausames Ereignis wiederholt."
Arpad Göncz, Präsident der Republik Ungarn

back
Top